Herbert Funke-Stiftung

Gemeinnützige Stiftung für Sehbehinderten-Förderung

Förderbereiche

Die Herbert Funke-Stiftung kann weltweit fördern.

Es werden in allen Förderbereichen vorrangig solche Projekte gefördert, die einen gemeinnützigen und gemeinwohlorientierten Charakter aufweisen. Die Zielgruppe ist in allen Projekten die der sehbehinderten und blinden Menschen.

Die Herbert Funke-Stiftung sieht ihre zentrale Aufgabe in der Förderung von bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement. Sie dient nicht dem Zweck, die Löcher öffentlicher Kassen zu füllen. In allen Förderbereichen (Gesundheit, Wissenschaft, Kunst/Kultur, Bedürftige) setzt sich die Herbert Funke-Stiftung nachhaltig für die Verbesserung der sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Lebenssituation sehbehinderter und blinder Menschen ein.

Das Ziel ist, in allen Förderbereichen (Gesundheit, Wissenschaft, Kunst/Kultur, Bedürftige) nachhaltig für die Verbesserung der Situation sehbehinderter Menschen Sorge zu tragen.

Die Herbert Funke-Stiftung fördert Projekte in den Bereichen:

- Gesundheitswesen

- Wissenschaft und Forschung

- Kunst und Kultur

Beispiele für realisierte Fördermaßnahmen finden Sie unter »Projekte«

Förderung von Bedürftigen

Neben den projektbezogenen Förderungen unterstützt Die Herbert Funke-Stiftung insbesondere Bedürftige, die aufgrund Ihrer Situation keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Hilfsmitteln haben, die die Lebensqualität dieser Menschen verbessern.

Informationen zur Antragstellung finden Sie unter »Anträge«